Blutspecht

Nahe Verwandte! Bunt- oder Blutspecht?


Der Blutspecht ( Dendrocopos syriacus) ist einer der Neuzugänge in unserer heimischen Vogelwelt. Da er dem Großen Buntspecht (Dendrocopos major) sehr ähnlich sieht, will ich einige Bestimmungsmerkmale aufführen. Gleichzeitig sollen die Aufnahmen ( links: Buntspecht und rechts: Blutspecht) die Bestimmung erleichtern. Auffälligster Unterschied ist die größere, weiße Gesichtszeichnung des Blutspechtes im Gegensatz zum Buntspecht. Der schwarze "Bart"- Streifen unterhalb des Auges, geht beim Buntspecht bis in die schwarze Nackenfiederung über. Beim Blutspecht fällt er dagegen ab und verbindet sich erst mit den Flügeldecken. Das weiße Gesichtsfeld des Blutspechtes erscheint somit größer als das vom Buntspecht. Unterschiede gibt es auch in der Rotfärbung: im Wiederspruch zur Namensgebung leuchtet das Rot des Blutspechtes weniger intensiv als das des Buntspechtes. Nun steht einer ersten Begegnung und Bestimmung der "neuen" Spechtart nichts mehr im Wege :-)

Bunt-oder Blutspecht

By: Thomas Hinsche On Freitag, 05. November 2010 Kommentar Kommentare( 0 ) Hits Hits(4957)
Kommentare(0)