Winterwetter

Winterwetter

Der schneereiche Winter macht nicht nur den Menschen zu schaffen, sondern vor allem auch Wildtieren und unseren heimischen Vögeln. Unter der seit Wochen geschlossenen Schneedecke in der freien Landschaft, finden Bussard, Eulen und andere Greifvögel schon lange keine Mäuse und Kleintiere mehr. Erfahrene Greifvögel warten dann schon mal an Schnellstraßen auf die dort anfallenden Verkehrsopfer und werden in dieser Zeit zu Aasfressern. Mittlerweile sind auch viele Wasserflächen zugefroren, sodass Fischfresser wie Eisvogel, Rohrdommel und Graureiher ebenfalls hungern. Viel tun lässt sich dagegen nicht. Mit großer Mühe kann man versuchen, seinen Gartenteich offen zu halten oder eisfreie Stellen an Seen zu schaffen. Nicht alle Vögel fliegen in den Süden. Amsel, Meise, Rotkelchen und Eichelhäher sind Standvögel und sind ständig unterwegs auf der Suche nach Futter. Mit aufgestellten Futterstationen, gefüllt mit verschiedenen Futtersorten kann man den Singvögeln über diese schwere Zeit helfen. Damit ihr auch wisst welcher Vogel in eurem Futterhaus sitzt, hier ein Steckbrief der 20 häufigsten Wintervögel.

Winterwetter

{jcomments off}

Kinn und Kehle weiß, Unterseite blasser rostfarben als A. a. ispida; ein wenig größer, besonders der Schnabel, weicheren Stimme und die Bevorzugung von Still- statt Fließgewässern.
By: Thomas Hinsche On Samstag, 19. Februar 2011 Kommentar Kommentare( 0 ) Hits Hits(3820)
Kommentare(0)