Im Reich des Königs

Im Reich des Königs

Kaum ein anderer Vogel lebt so geheimnisvoll in den Feuchtwiesen wie der Wiesenknarrer. So wird der Wachtelkönig auch auf Grund seiner unverwechselbaren Stimme, einem knarrenden  "rerrp-rerrp-rerrp" genannt. Oft das einzige Indiz für seine Anwesenheit. Unter günstigen Bedingungen ist der Ruf ca. 1 km weit zu hören und wird oft stundenlang wiederholt. Wachtelkönige lassen Eindringlinge sehr nahe an sich herankommen, fliegen dann plötzlich auf und lassen sich schnell wieder in Deckung fallen. Der Wachtelkönig ist vor allem in Lebensräumen mit Frühjahrs- bzw. Winterhochwasser verbreitet. Er braucht deckungsreiche Vegetation, was sein Beobachten äußerst schwer macht. Den geheimnisvollen König in seinem feuchten Reich zu erleben, war für mich ein schon ein besonderes Erlebnis. Wachtelkönig

{jcomments off}

By: Thomas Hinsche On Montag, 07. Oktober 2013 Kommentar Kommentare( 0 ) Hits Hits(3172)
Kommentare(0)